Gibt es die „holländische“ Sprache?

Wenn wir von Nordrhein-Westfalen in Richtung Westen fahren, in welchem Land befinden wir uns dann? Natürlich, ganz klar: In Holland. Oder ist das doch eher die Niederlande? Ja, formell ist das die Niederlande und dort wird natürlich auch niederländisch gesprochen. Holland gibt es dort allerdings als die Provinzen Nord- und Südholland. Und das „Hochniederländisch“ hat auch in diesen Provinzen seine Ursprünge. Fälschlich wird manchmal angenommen, das niederrheinische Platt lehne sich an der holländischen Sprache an. Für Außenstehende mögen Dialekte, wie sie etwa in Viersen oder in Mönchengladbach gesprochen werden, an das Niederländische erinnern. Doch wer ein niederrheinisches Platt spricht, wird die Nachbarn aus Venlo deshalb nicht automatisch verstehen.

Aber das Gegenteil ist der Fall: So mancher Begriff aus der Grenzregion im niederländischen Osten ist der deutschen Sprache entlehnt. Und auch das deutschsprachige Fernsehprogramm wird in Holland gerne gesehen. Und so gibt es viele Spracheinflüsse aus der deutschen Sprache ins Holländisch. Ja, auch in den niederländischen Schulen wird die deutsche Sprache gelehrt. Und so können sich die Holländer in Deutschland gut verständigen, wenn sie das erste Mal zum Skiurlaub ins Sauerland fahren. Umgekehrt geht das oft nur über die englische Sprache, die in Holland ebenfalls weit verbreitet ist. Für die Übersetzung wichtiger Dokumente sollte man sich allerdings nicht auf die eigene Sprachintuition verlassen. Besser ist hier ein Profi für die Holland-Übersetzung. Ein solches Angebot finden Sie auf der Webseite von Jochen Ebert. Herr Ebert ist spezialisiert auf Sprachen, wie das Niederländisch, Schwedisch oder auch Dänisch. Auch Übersetzungen aus der flämischen Sprache, die dem Niederländisch recht nahesteht, werden getätigt. Anwendungsgebiete können etwa Vertragsdokumente oder Unterlagen für Behörden sein. Immer dann, wenn eine Übersetzung keinen Fehler zulassen sollte, kommt der Übersetzungsdienst von Jochen Ebert ins Spiel.

Comments are currently closed.