Wenn die Halswirbelsäule schmerzt

Der aufrechte Gang hat dem Menschen seine erfolgreiche evolutionäre Entwicklung beschert. Doch körperlich hat er sich damit auch einige Nachteile eingehandelt. Allem voran steht die enorme Belastung der Wirbelsäule mit dem beständigem Druck auf Wirbelkörper und Bandscheiben. Der besonders bewegliche Halskörper erleidet dabei ganz eigene Störungen.

Zu früheren Zeiten wurde die Wirbelsäule noch durch die ständige Bewegung der Menschen über die Muskulatur ausreichend gestärkt, das Gewebe gut durchblutet und die Bandscheiben ausreichend mit Nährstoffen versorgt. In der modernen Zeit ist dieser Ausgleich bei vielen Menschen weggefallen, Bewegungsmangel, schwache Muskulatur und Übergewicht belasten die Wirbelsäule derart, dass Rückenprobleme Schmerzen im Hals-Nackenbereich mittlerweile zu den häufigsten Beschwerden überhaupt gehören, die im Alter beständig zunehmen und den Menschen ein großes Stück Lebensqualität rauben.

Zumal diese Beschwerden schnell einen Teufelskreislauf auslösen, sie schränken die Bewegung ein, nehmen die Freude daran und befördern viele auf die Couch statt an die frische Luft.

Wenn der Leidensdruck zu groß ist, benötigt man ärztliche Hilfe, am besten die eines Wirbelsäulenspezialisten. Denn die Wirbelsäule dient nicht nur dem aufrechten Gang, sie schützt auch das empfindliche Rückenmark. Behandlungen der Wirbelsäule brauchen einen Experten wie <a href=“https://www.dr-al-khalaf.de/leistungen/die-wirbelsaeule/die-halswirbelsaeule/“ target=“_blank“>Dr. Al Khalaf</a>, um die bestmögliche Therapie zu geben, schonend aber effizient. Dies gilt ganz besonders für den beweglichen Halswirbelbereich. Nicht von ungefähr leiden viele Menschen gerade hier unter Beschwerden, die von Schulter-Arm-Schmerzen bis hin zu Kopfschmerzen mit Schwindelanfällen reichen. Lauter Symptome, die allein von einer Störung in der Halswirbelsäule herrühren können. Und wer bei Bandscheibenvorfall vor allem an den unteren Rücken denkt, liegt falsch, denn das Bandscheibengewebe kann auch hier degenerieren und vorfallen.

Nicht immer ist dann gleich eine Operation notwendig. Doch in manchen Fällen ist sie sogar dringend angeraten. Ob und welche Art der Operation – z.B. Ersatz durch
körpereigenes Knochenmaterial oder durch eine künstliche Bandscheibenprothese aus Kunststoff oder Metall – entscheidet der Wirbelsäulenspezialist nach umfangreicher Diagnose und nachfolgender Beratung mit dem Patienten zusammen.