Programmieren – Von Sprachen und Endgeräten

Der Computeranwender ist heute kein Programmierer mehr. Das war nicht immer so. Ein paar Grundbegriffe der Programmierung musste man in den 1980er Jahren schon kennen, um den eigenen Rechner zu bedienen. Ja, sogar das schlichte Laden eines Programmes und der Start desselben wurde über den Umweg der Programmiersprache bewerkstelligt. Das war damals vor allem die Programmiersprache Basic, die über einen Kommandozeilen-Interpreter genutzt werden konnte. Und so wurde der Anwender damals auch schnell einmal zum Hobbyprogrammierungen, der sich die Anwendungen selbst zusammenzimmerte. Oder auch eigene Spiele entwickelte. Alles war denkbar und die Neugierde war groß. Mit den grafischen Benutzeroberflächen entfernte sich der gemeine Anwender auch von der Programmierung.

Es genügte ein Mausklick, um ein Programm zu starten, warum da noch die Handbücher mit den Grundlagen der Programmierung büffeln? Außerdem waren immer mehr bereits geschriebene Programme schon verfügbar und die Systeme wurden komplexer. Spätestens beim Windows-PC waren die Zeiten vorbei, in denen man noch mit Assembler-Programmierung am Mikroprozessor selbst herumkitzelte. Das würde heute kein Programmierer mehr tun. Sie benötigen individuelle Software für Ihr Unternehmen. Hierzu können Sie sich heute auf einen Spezialisten wie die Firma groenewold-newmedia.de verlassen. Je nach Endgerät und nach Anwendung ist es sinnvoll, verschiedene Script- bzw. Programmiersprachen einzusetzen. Für datenbankbasierende Webanwendungen bieten sich etwa PHP oder das .NET Framework von Microsoft an. Für das .NET-Framework kann übrigens wahlweise in C oder in Visual-Basic programmiert werden. Interaktivität, die direkt im Browser stattfindet wird in Java bzw. Java-Script realisiert. Auch für Android-Apps ist Java die entscheidende Programmiersprache. Swift ist die passende Entwicklungsumgebung für das iPhone. Und dank einer begeisterten Retro-Computerszene ist das klassische Basic und die Assemblerprogrammierung für den Z80 und den 6502 Mikroprozessor in manchen Kreisen auch wieder eine beliebte Herausforderung. Aber nur dann, wenn es darum geht, neue Software für alte Geräte zur programmieren.

Comments are currently closed.