Die Erbschaft mit Anwalt durchsetzen, ist oft der einzige Weg

Wenn eine Entscheidung über Geld und Besitz zu treffen ist, ist Streit nicht fern. Dies ist besonders in kleinen Runden der Fall, wenn verschiedene Interessen zu berücksichtigen sind. Ohne Mediatoren ist ein Streit oft nicht mehr zu entzerren. Bekanntermaßen streiten sich Menschen sehr oft, wenn es ein Erbe zu verteilen gilt. Dann werden Rechte aufgeführt, Testamente angezweifelt und auch illegitime Methoden angewandt. Oft gelingt es dann nur noch, eine Erbschaft mit Anwalt durchsetzen zu können. Allerdings werden auch dabei nicht nur Rechte gegeneinander abgewogen.

Selbst vor einer Meditation bei einem Schiedsmann kann die Hilfe vom Fachanwalt nützlich sein. Der erfahrene Rechtsanwalt kennt die üblichen Vorgänge und weiß, mit welchen Methoden gekämpft wird. Wie bei jedem Streit gilt es, Interessen gegeneinander zu stellen und diese zu verteidigen. Da den Beteiligten die Durchsetzung eigener Interessen am herzen liegt, werden sie wenig Interesse haben, dass Recht gesprochen wird. Es geht um das Ergebnis. Dabei steht meist nicht im Vordergrund, andere Erbberechtigte zu schädigen. Die Bewertung der Erbteile ist der Streitpunkt, der besonders umkämpft ist.

Vererbt werden Grundstücke, Immobilien, Geldbeträge, angelegte Finanzen und andere Gegenstände. Es gilt deren Wert zu ermitteln, so dass eine gerechte Verteilung möglich wird. Doch es sind gerade die Grundlagen der Beurteilung, die zum Streit führen. Auch der Fachanwalt für Erbrecht wird nicht immer einfach ermitteln können, welcher Wert für welche Sache angemessen ist. Am Ende besitzt eine Sache der Wert, den ein Dritter bereit ist dafür zu zahlen. Dann kann selbst ein großes Grundstück auf dem Land plötzlich fast wertlos erscheinen. Doch auch ideelle Werte sind zu berücksichtigen, was noch schwieriger ist.