Unterstützung vom IT-Support

Sprechen wir vom Begriff „IT-Support“, dann kommt uns vielleicht zunächst die Hilfe in einer IT-Notlage in den Sinn. So ähnlich, wie der Schlüsseldienst eine versperrte Tür öffnet oder der Pannendienst ein Auto wieder startet, so kann auch der IT-Support eine wichtige Hilfe sein, wenn ein Computer seinen Dienst verweigert. Vielleicht fährt ein Rechner nach einem Update des Betriebssystems plötzlich und ohne Vorwarnung nicht mehr hoch. Ein Rechner, auf dem wichtige Daten gespeichert sind. Ein Rechner, mit dem heute noch gearbeitet werden soll. Oder ein PC hat sich Schadsoftware eingefangen. Ein Mitarbeiter hat den Anhang einer E-Mail geöffnet, den er besser hätte löschen sollen.

Nun ist ein Experte gefragt, der dafür sorgt, dass keine Daten des Geräts verloren gehen und die Schadsoftware ohne Rückstände beseitigt.

Doch ein IT-Support kann noch viel mehr. Die Experten von KSU Consult helfen auch dabei, IT-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen zu finden. Und hinter dieser Zielsetzung steht meistens mehr als nur das Aufstellen von Bürorechnern. Wie sollen die einzelnen Workstations miteinander kommunizieren? Wie werden Daten ausgetauscht? Soll eine Cloud zum Einsatz kommen? Sollen die Berge von Papierdokumenten digitalisiert werden? Da gibt es viel zu tun und ein IT-Support kann dabei helfen, Prozesse im Unternehmen zu optimieren. Dies wiederum macht den Betrieb wettbewerbsfähig und agil. Am Ende freuen sich auch die Kunden, wenn sie am Telefon eine schnelle Antwort bekommen. Und dies passiert vor allem dann, wenn ein Mitarbeiter schnellen und direkten Zugriff auf alle benötigten Daten bekommt.

Datensicherheit ist auch ein wichtiger Aspekt digitalen Arbeitens. Die Datenschutzgrundverordnung gibt klare Richtlinien vor, wie personenbezogene Kundendaten verarbeitet werden dürfen. Dies muss auch dem Kunden transparent gemacht werden. Auch diese Aspekte müssen in das Gesamtkonzept der IT-Organisation mit einbezogen werden.