Tragbar und schick

Immer, wenn eine neue Kollektion in die Schaufenster und Regale gelangt, finden sich unzählige Menschen, die diese Exponate erwerben und besitzen wollen. Seien es Kleidung oder Parfüm, Elektronik oder andere Dinge. Für Hersteller ist es daher wichtig, sich im Vorfeld auch Gedanken darüber zu machen, welches Potential darin stecken kann, die Kunden nicht nur mit den Produkten selber, sondern auch mit einer ansprechenden Verpackung für das Produkt zu überzeugen. Im besten Fall erhält der Kunde ein hochwertiges Teil in einer Verpackung präsentiert, die auch bereits eine gewisse Wertigkeit andeutet und vermittelt.

Es ist ein Unterschied, ob ein Gerät für über 500 Euro in einer dünnen, kaum spürbaren Plastiktasche überreicht wird, oder ob die verwendeten Tragetaschen bereits optisch hochwertig aussehen und beim ersten Kontakt sich gut, fest, stabil anfühlen. Man mag nun einwenden, es ginge ja nicht um die Tasche, sondern den Inhalt. Das mag auch vielleicht bei einem Einkauf im Supermarkt so sein, hier muss die Tasche vor allem Stauraum bieten und stabil sein. Bei einem Shopping in einer Boutique oder einem iStore hingegen ist die Sache anders gelagert, hier erwarten Kunden nicht nur gute Produkte, sondern wollen den Hauch des Exklusiven in allem verspüren. Angefangen bei einem kostenlosen Kaffee bis eben hin zu einer wertigen Tragetasche. Zudem bieten diese auch eine ideale Werbefläche, ob für zurückhaltendes Understatement oder für ein riesiges Logo mit Werbebanner. Und wenn die Tasche hochwertig ist, wird sie auch nicht nach dem Einkauf als Mülltüte wiederverwendet, sondern findet vielleicht sogar den Weg an die Wand oder in eine Vitrine.