Die Schürze als Berufskleidung mit Aufdrucken kennzeichnen

Die Schürze hat eine lange Tradition, war sogar einmal ein schmuckvolles Accessoire, doch heutzutage ist sie vor allem als Berufsbekleidung zu finden.

In den Berufen, in denen Schürzen getragen werden, dient sie dem Schutz der normalen Bekleidung, die darunter getragen wird, sowie der Sicherheit der Person. Darüberhinaus haben sie in der Hotellerie und Gastronomie meist noch die Funktion, den Träger für Dritte kenntlich zu machen.

Gerade Köche und Küchenpersonal brauchen feste Stoffe, durch welche heiße Flüssigkeiten nicht so leicht durchdringen, zudem sollten sie möglichst schwer entflammbar sein. Hier sind spezielle Kochschürzen gefragt, die den Brustbereich mit abdecken und die eine heiße Wäschen gut überstehen, denn sie werden mit ganz unterschiedlichen Substanzen beschmutzt, verfärbt, befleckt.

Ganz anders sieht das bei den Schürzen im Servicebereich aus. Hier ist ein Schutz der Bekleidung kaum notwendig, die Schürzen können entsprechend kurz und farbig. Da Servicepersonal Kundenkontakt hat, ist ein gepflegtes und adrettes Äußeres wichtig, so dass Schürzen hier vielfach wieder zur Zierschürze werden. Eine Zierschürze, die dem Gast signalisiert, dass es sich hier um eine Servicekraft handelt.

Da die Hotellerie und Gastronomie oft viele verschiedene Servicebereiche hat, wird die Schürze zusätzlich dazu benutzt, die einzelnen Bereiche zu kennzeichnen, so dass eine Bedienung sich vom Zimmerservice auch dann unterscheidet, wenn sie gerade mal über einen Gang läuft. Das gleiche gilt für den Barmann und den Service an der Rezeption.

Entsprechend anspruchsvoll sind die Erwartungen an die Gestaltung der Schürzen, was Farbe und Form anbelangt. Zum einen sollte die Zugehörigkeit zum jeweiligen Haus, zum anderen das Tätigkeitsfeld erkenntlich sein.

Eine gute Möglichkeit der Variation bietet das Bedrucken der Schürzen, wobei es wiederum eine große Auswahl von dezent bis auffällig, von Ton in Ton bis bunt, von Schriftzügen bis aufwendigen Design bei einem Fachhändler wie er unter schuerzen-bedrucken.com zu finden ist, kein Problem sind. Und an einen solchen sollte man sich mit diesen Wünschen auch wenden, denn damit stellt man die rundum Qualität sicher, was die Schürzen anbelangt und was die Drucke anbelangt.

Comments are currently closed.